Garten des Südens

Der „Garten des Südens“ ist das Gemeinschaftsprojekt einer bunt gemischten Gruppe aus Hobbygärtner*innen, Südstadtanwohner*innen und Freund*innen des Miteinanders. Sie vereint das Ziel, im Herzen der Südstadt eine Essbare Stadt und einen blühenden Begegnungsort entstehen zu lassen.

Anfang 2022 wurde der vorhandene Grünstreifen an der Kreuzung Humboldtstraße / Voltastraße in eine Beetelandschaft aus Beerensträuchern, Kräuter- und Gemüsepflanzen verwandelt. Die Gartengruppe hat sich dabei an den Regeln der ökologischen Landwirtschaft und der Permakultur orientiert.

Besonders beispielhaft sieht man am „Garten des Südens“, wie Essbare Stadt Gärten auch auf „Straßenbegleitgrün“ entstehen können. Dieses ist im Gegensatz zu normalen Grünflächen, wie Parkanlagen, direkt neben Straßen anzutreffen und oft verwildert. Doch das muss nicht sein, wie der „Garten des Südens“ vormacht.